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Vitamine und Mineralien

Es geht um Vitalstoffe oder Mikronährstoffe; dazu zählen Vitamine, Mineralien und Bioflavonoide. Sie finden hier Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie der Mensch sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu sich nimmt, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Vorrang für eine gesunde Lebensweise sollte die Versorgung mit Vitalstoffen durch gesunde, ausgewogene Ernährung haben. Dadurch ist eine Überversorgung mit Vitalstoffen kaum möglich. Wenn die Versorgung mit Vitalstoffen aus der Ernährung nicht ausreicht, dann sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erwogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen werden noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

Vitamin B7 (Biotin, Vitamin H)

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Leber, Blumenkohl, Champignons, Vollkornprodukte, Ei, Avocado, Spinat, Milch
Wirkung unterstützt Haut, Schleimhäute, Haare, Nägel und Stoffwechselvorgänge (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel), gegen Leberschäden, wird zusammen mit Vitamin K zum Aufbau der Blutgerinnungsfaktoren benötigt

Einige Studien (s.u.) mit hoher B7-Dosis zeigten bei MS-Patienten positive Wirkungen hinsichtlich des Wiederaufbaus der Myelinscheiden.

Mangel-Symptome Erschöpfungszustände, Hautentzündungen, Muskelschmerzen, Haarausfall, Übelkeit
Überdosierung nicht bekannt
erhöhter Bedarf Einnahme von Antibabypille, Abführmitteln oder Antibiotika
biologische und biochemische Eigenschaften wasserlöslich
täglicher Bedarf ca. 0,5 mg
Links und Literatur Studien:
High doses of biotin in chronic progressive multiple sclerosis (1.2015)
MD1003 (high-dose biotin) for the treatment of progressive multiple sclerosis (9.2016)

 

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