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Vitamine und Mineralien

Es geht um Vitalstoffe oder Mikronährstoffe; dazu zählen Vitamine, Mineralien und Bioflavonoide. Sie finden hier Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie der Mensch sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu sich nimmt, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Vorrang für eine gesunde Lebensweise sollte die Versorgung mit Vitalstoffen durch gesunde, ausgewogene Ernährung haben. Dadurch ist eine Überversorgung mit Vitalstoffen kaum möglich. Wenn die Versorgung mit Vitalstoffen aus der Ernährung nicht ausreicht, dann sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erwogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen werden noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure)

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Bierhefe, Erdnüsse, Erbsen, Leber, Geflügel, Fisch, mageres Fleisch
Wirkung Auf- und Abbau von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, guten Schlaf
Mangel-Symptome Haut- und Schleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Zittern, Schlafstörungen, Schwindel, Depression, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
Überdosierung (bei über 100mg täglich) Hautjucken, Übelkeit, Allergien
erhöhter Bedarf Schwere körperliche Arbeit, Fieber, Stillende
biologische und biochemische Eigenschaften wasserlöslich; Coenzyme, die der Körper aus B3 herstellt, werden in über 400 unterschiedlichen Enzymreaktionen benötigt; die Wirkung des Vitamins wird durch Zucker und Alkohol aufgehoben
täglicher Bedarf 13 - 16 mg

 

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