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Vitamine und Mineralien

Hier finden Sie Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie wir sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu uns nehmen, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Die Tabelle wird noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure)

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Bierhefe, Erdnüsse, Erbsen, Leber, Geflügel, Fisch, mageres Fleisch
Wirkung Auf- und Abbau von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, guten Schlaf
Mangel-Symptome Haut- und Schleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Zittern, Schlafstörungen, Schwindel, Depression, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
Überdosierung (bei über 100mg täglich) Hautjucken, Übelkeit, Allergien
erhöhter Bedarf Schwere körperliche Arbeit, Fieber, Stillende
biologische und biochemische Eigenschaften wasserlöslich; Coenzyme, die der Körper aus B3 herstellt, werden in über 400 unterschiedlichen Enzymreaktionen benötigt; die Wirkung des Vitamins wird durch Zucker und Alkohol aufgehoben
täglicher Bedarf 13 - 16 mg

 

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