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Vitamine und Mineralien

Es geht um Vitalstoffe oder Mikronährstoffe; dazu zählen Vitamine, Mineralien und Bioflavonoide. Sie finden hier Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie der Mensch sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu sich nimmt, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Vorrang für eine gesunde Lebensweise sollte die Versorgung mit Vitalstoffen durch gesunde, ausgewogene Ernährung haben. Dadurch ist eine Überversorgung mit Vitalstoffen kaum möglich. Wenn die Versorgung mit Vitalstoffen aus der Ernährung nicht ausreicht, dann sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erwogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen werden noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

B-Vitamine

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Avocado, Bananen, Bohnen, Fisch und Muscheln, Spargel, Brokkoli, grüner Blattsalat, Pilze, Nüsse, Kartoffeln, Sonnenblumenkerne
Wirkung Die B-Vitamine wirken als Coenzyme und unterstützen die Produktion von Hormonen, Neurotransmittern und Zellen, den Energiehaushalt, den Stoffwechsel und den Herzschlag.
erhöhter Bedarf bei Angstzuständen, Stress und Depressionen.

Alkohol, Nikotin, Zucker, Kaffee und die Antibabypille beeinträchtigen die Aufnahme der B-Vitamine aus der Nahrung.

biologische und biochemische Eigenschaften Die B-Vitamine sind wasserlöslich, werden nicht gespeichert und müssen deshalb dem Körper täglich zugeführt werden.
Links und Literatur Con Stough et al.: Reducing occupational stress with a B-vitamin focussed intervention (beruflicher Stress wird durch B-Vitamine verringert)

 

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