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Vitamine und Mineralien

Es geht um Vitalstoffe oder Mikronährstoffe; dazu zählen Vitamine, Mineralien und Bioflavonoide. Sie finden hier Informationen zu Vitaminen und Mineralien. Angegeben wird, wie der Mensch sie auf natürliche Weise, z.B. in Lebensmitteln, zu sich nimmt, außerdem die Wirkung, was bei Mangel und Überdosierung passiert, die biochemischen Eigenschaften, der tägliche Bedarf und wer einen erhöhten Bedarf hat.

Vorrang für eine gesunde Lebensweise sollte die Versorgung mit Vitalstoffen durch gesunde, ausgewogene Ernährung haben. Dadurch ist eine Überversorgung mit Vitalstoffen kaum möglich. Wenn die Versorgung mit Vitalstoffen aus der Ernährung nicht ausreicht, dann sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erwogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen werden noch überarbeitet und ergänzt. Einige Angaben entsprechen vielleicht eher der schulmedizinischen Sichtweise (Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE) als dem Stand der Wissenschaft. Entsprechende Hinweise sind willkommen.

 

Vitamin B5 (Pantothensäure)

Vorkommen in Nahrung, Natur und Umwelt Leber, Gemüse, Weizenkeime, Spargel, Krabben, Fleisch, Sonnenblumenkerne, Pumpernickel
Wirkung unterstützt den Abbau von Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, unterstützt den Energiestoffwechsel und die geistige Leistungsfähigkeit
Mangel-Symptome Nervenfunktionsstörungen, geschwächtes Immunsystem, schlechte Wundheilung, Haar- und Schleimhauterkrankungen, Haarausfall, frühes Ergrauen der Haare
Überdosierung wird über den Urin ausgeschieden
erhöhter Bedarf ältere Menschen, Schwangere und Stillende, bei Belastung, Kaffee- und Teetrinker
biologische und biochemische Eigenschaften wasserlöslich, hitzeempfindlich
täglicher Bedarf Empfehlung der DGE: 6 mg, Kinder: 2 - 5 mg
Links und Literatur Pantothensäure - Der Alleskönner unter den Vitaminen

 

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